Zu Beginn die­ses Jah­res haben wir bereits den Ala­tion Data Cata­log und den Infor­ma­tica Enter­prise Data Cata­log vor­ge­stellt. In die­sem Blog­bei­trag soll es nun um den Cata­log von IBM gehen.

Beim IBM InfoS­phere Infor­ma­tion Gover­nance Cata­log han­delt es sich um ein inter­ak­ti­ves, web­ba­sier­tes Tool. Für Orga­ni­sa­tio­nen ist es wich­tig, große Men­gen an digi­ta­len Infor­ma­tio­nen schnell und zuver­läs­sig zu ana­ly­sie­ren, so dass schnel­lere, fun­dierte Ent­schei­dun­gen getrof­fen wer­den kön­nen. Hier­für bie­tet der Gover­nance Cata­log von IBM einen Ein­stiegs­punkt. Er hilft dem Unter­neh­men, seine Daten zu ver­ste­hen und zu kontrollieren.

IBM IGC Überblick

Der Infor­ma­tion Gover­nance Cata­log kann von den Busi­ness­ana­lys­ten und Experten der Fach­be­rei­che genutzt wer­den, um ein gemein­sa­mes Unter­neh­mens­vo­ka­bu­lar sowie Gover­nance-Prak­ti­ken zu erstel­len und zu ver­wal­ten. So kön­nen die Nut­zer Glos­sary Assets wie Terms, Cate­go­ries, Infor­ma­tion Gover­nance Poli­cies und Infor­ma­tion Gover­nance Rules anlegen.

Neben die­sen Glos­sary Assets kann der IGC auch Meta­da­ten über soge­nannte Infor­ma­tion Assets ent­hal­ten. Bei­spiele hier­für sind Daten­bank­ta­bel­len und ‑spal­ten, Rou­ti­nen, Funk­tio­nen und ETL-Jobs. Auch wenn hier der Fokus auf Infor­ma­tion Assets aus ande­ren IBM Infos­phere Ser­ver-Kom­po­nen­ten liegt, ist die Anbin­dung von Infor­ma­tion Assets aus ande­ren Quel­len leicht über den Meta­data Asset Mana­ger möglich.

Quel­len anbinden
Der IBM InfoSphere Information Governance Catalog Bild1
Abbil­dung 1 Inter­face zur Anbin­dung der Metadaten-Assets

Der IGC von IBM erlaubt die Anbin­dung einer Viel­zahl ver­schie­de­ner Quel­len­ar­ten, der soge­nann­ten Asset Types. Die Anbin­dun­gen rei­chen von Ama­zon S3 Bucket über IBM Infos­phere DB2 Con­nec­tor, JDBC und ODBC Con­nec­tor, ver­schie­de­nen Ora­cle Con­nec­tors, SAP Busi­ness Objects Repo­si­tory, Tableau Ser­ver bis zu Teradata Con­nec­tor, um nur einige Bei­spiele zu nen­nen. Der Import der Daten erfolgt über den IBM InfoS­phere Meta­data Asset Mana­ger, eben­falls Teil der IBM InfoSphere-Familie.

IBM IGC Webinterface
Der IBM InfoSphere Information Governance Catalog Bild2
Abbil­dung 2 Die Start­seite des IBM Infos­phere Infor­ma­tion Gover­nance Catalog

Die Start­seite des IGC Web­in­ter­faces ist auf­ge­räumt und bie­tet einen leich­ten Ein­stieg in die Data Gover­nance. Eine Such­maske ermög­licht einen schnel­len Zugriff auf die ein­zel­nen Assets, gefil­tert nach den ver­schie­de­nen Asset Types. Die Quick­links bie­ten eine Alter­na­tive zur klas­si­schen Navi­ga­tion über die Menüleiste.

Der IBM InfoSphere Information Governance Catalog Bild3
Abbil­dung 3 Admi­nis­tra­tion Home

Über das Menü-Icon in der lin­ken obe­ren Ecke gelangt der Anwen­der in den Admi­nis­tra­ti­ons­be­reich. Hier kön­nen admi­nis­tra­tive Ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men wer­den, wie bei­spiels­weise die Ver­wal­tung der Ste­wards, den Ver­ant­wort­li­chen für die Qua­li­tät der Glos­sary Assets. Wei­ter­hin gibt es die Mög­lich­keit, die Meta­da­ten als CSV, XML oder XMI File zu impor­tie­ren bezie­hungs­weise zu exportieren.

Glos­sary Assets
Der IBM InfoSphere Information Governance Catalog Bild4
Abbil­dung 4 Infor­ma­tion Gover­nance Rules kön­nen in Bezie­hung zuein­an­der ste­hen und sind jeweils Infor­ma­tion Gover­nance Poli­cies zuge­ord­net. Einer Policy kön­nen auch andere Poli­cies zuge­ord­net werden.

Über den Menü­punkt Glos­sary gelangt der Nut­zer zu den ver­schie­den Glos­sary-Asset-Typen und kann neue Assets anle­gen. Hier sind neben den Terms und Cate­go­ries die Infor­ma­tion Gover­nance Rules und Infor­ma­tion Gover­nance Poli­cies zu fin­den. Wäh­rend Cate­go­ries hier­ar­chisch über Terms ste­hen, sind die Gover­nance Rules den Gover­nance Poli­cies über­ge­ord­net. Der IBM IGC erlaubt es zudem, kom­ple­xere Bezie­hun­gen der ver­schie­de­nen Assets anzu­le­gen und dar­zu­stel­len. Bei­spiels­weise wer­den unter dem Abschnitt Governs die von einer Gover­nance Rule betrof­fe­nen Assets auf­ge­führt. Im Abschnitt Imple­men­ted By fin­det der Anwen­der die Infor­ma­tion Assets, die die jewei­li­gen Glos­sary Assets umsetzen.

Infor­ma­tion Assets
Der IBM InfoSphere Information Governance Catalog Bild5
Abbil­dung 5 Im Bereich Imple­men­ted Data Resour­ces erhält der Anwen­der Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Datenbankobjekten.

Der Menü­punkt Infor­ma­tion Assets erlaubt den Zugriff zu den Infor­ma­tion Assets. Bei­spiels­weise wer­den unter Imple­men­ted Data Resour­ces alle ange­bun­de­nen Daten­quel­len ange­zeigt. Für die ein­zel­nen Daten­bank­ob­jekte erhält der Anwen­der Meta­da­ten­in­for­ma­tio­nen. Wei­ter­hin besteht die Mög­lich­keit, die Infor­ma­tion Assets den Glos­sary Assets zuzu­wei­sen. Hier­für wer­den im IGC geeig­nete Vor­schläge ange­zeigt. In Kom­bi­na­tion mit IBM Infos­phere Data­S­tage bie­tet der Cata­log noch wei­tere Mög­lich­kei­ten. So kann der Anwen­der nach­voll­zie­hen, wel­che Tabelle in wel­chem Data­S­tage Job Ver­wen­dung fin­det, falls er in den Jobs die Table Defi­ni­ti­ons für die jewei­lige Tabelle impor­tiert hat.

Queries
Der IBM InfoSphere Information Governance Catalog Bild6
Abbil­dung 6 Die Erstel­lung indi­vi­du­el­ler Queries erfolgt über ein über­sicht­lich gestal­te­tes Interface.

Um die Suche nach Infor­ma­tio­nen im Gover­nance Cata­log zu erleich­tern, bie­tet IBM in ihrem Pro­dukt die Mög­lich­keit, indi­vi­du­elle Queries zu erstel­len. Diese kön­nen sowohl für die Infor­ma­tion Assets als auch die Glos­sary Assets ange­wen­det wer­den. Als Resul­tat erhält der Nut­zer eine Über­sicht in tabel­la­ri­scher Form mit den im Query defi­nier­ten Informationen.

Zusam­men­fas­sung

Der IBM Infos­phere Infor­ma­tion Gover­nance Cata­log bie­tet umfang­rei­che Mög­lich­kei­ten der Data Gover­nance. In die­sem Bei­trag wurde ein kur­zer Über­blick über aus­ge­wählte Fea­tures gege­ben. In Kom­bi­na­tion mit wei­te­ren IBM Infos­phere Pro­duk­ten wie bei­spiels­weise IBM Infos­phere Data­S­tage ist der IGC ein noch mäch­ti­ge­res Werk­zeug. Für wei­tere Infor­ma­tio­nen und einen Ein­stieg in das Thema Meta­da­ten und Meta­da­ten­ka­ta­loge im Enter­prise-Umfeld bie­tet die saracus ein ein­tä­gi­ges Inten­siv­se­mi­nar an.